Das Information-Center der André Koch AG mit modernster Infrastruktur in Urdorf
Das Information-Center der André Koch AG mit modernster Infrastruktur in Urdorf

Weniger Wege, mehr Abstand: André Koch AG unterstützt Lackierbetriebe beim „neuen Arbeiten“

Nach den ersten Massnahmen zur Bewältigung der akuten Herausforderungen kehrt jetzt auch in den Fahrzeugreparaturbetrieben eine „neue Normalität“ ein: Viele Karosserie stellen das Arbeiten und die Prozesse dauerhaft um und überdenken neu, welche Tools und Produkte sie dabei besonders gut unterstützen.

 

Das „Social Distancing“ im Lackierbetrieb erfordert eine neue Planung der Prozesse und Training für die Mitarbeiter. So sollte jeder Betrieb über ein Sicherheitskonzept verfügen, mit dem die Mindestabstände eingehalten und unnötige Kontakte zwischen den Angestellten vermieden werden – ein wichtiger Punkt für die Planung von Reparaturen und die Einteilung von Mitarbeitern. Mit drahtlosen Farbtonmessgeräten wie Genius iQ und der Standowin iQ-App von Standox wird das möglich: Mit diesen Tools lassen sich ortsunabhängig Farbtonmessungen am Fahrzeug durchführen und Mischformeln an jedem internetfähigen Gerät auswählen, ohne dass der Lackierer oder die Lackiererin dafür an einen Computer im Mischraum gehen muss. So können bei der Farbtonbestimmung einige Wege gespart werden. Nicht nur fürs Abstandhalten ein grosses Plus, denn wenn die Mitarbeiter kurze Wege haben und insgesamt weniger durch den Betrieb laufen, wird das Arbeiten automatisch effizienter. Zu mehr Abstand und mehr Effizienz trägt auch die Lagerverwaltungssoftware StandoVentory bei: Das Programm erlaubt es unter anderem, den Materialbestand sowie das Kosten- und Bestellwesen ortsunabhängig zu kontrollieren, ganz ohne das Lager betreten zu müssen. Mehr Infos hier: www.standox.de/standoventory

 

Alle Bereiche des Betriebes für Reparaturschritte einplanen

Bei einer neuen Einsatzplanung der Mitarbeiter können Arbeitsabläufe überdacht und neu geplant werden. Dabei können besonders solche Produkte und Materialien interessant sein, die bei Raumtemperaturen trocknen und keine Kabinenbelegung erfordern, sodass einige Arbeitsschritte ausserhalb der Kabine durchführbar sind. Das Xtreme-System von Standox erfüllt diese Anforderung und bietet hohe Qualität bei niedrigem Energieverbrauch und kurzen Trocknungszeiten.

Digitaler Kontakt, volle Unterstützung

 

Und was kann man als Lackierer tun, wenn man ein Problem mit einem bestimmten Farbton hat? Schliesslich können die Anwendungstechniker und Verkaufsberater derzeit nicht ohne Weiteres persönlich vorbeikommen. Trotz der besonderen Umstände können die Fachleute auf die volle Unterstützung durch das André Koch Team rechnen: Bei komplizierten Farbtönen oder einem unbefriedigenden Lackierergebnis bietet die André Koch AG ihren Kunden eine kostenfreie telefonischen Beratung auf Deutsch, Französisch und Italienisch. Die Color-Hotline ist montags bis freitags von 7.30 bis 17 Uhr unter der Gratisnummer 0800 355 355 erreichbar. Des Weiteren sind alle Standovision Videos unter http://www.andrekoch.ch/index.php/Standovision/ und auf dem YouTube-Kanal www.youtube.com/standoxonline jederzeit abrufbar. Darüber hinaus finden Online- Schulungen mit Live-Übertragungen aus der Lackierkabine statt, zu denen sich Kunden anmelden können. Informationen über das aktuelle André Koch Schulungsprogramm finden Sie unter http://www.andrekoch.ch/index.php/Webinar/.

 

„Lackierbetriebe müssen derzeit viele Herausforderungen meistern. Wir können Ihnen mit unseren flexiblen Produkten, Tools und Services einen Teil der Sorgen nehmen“, sagt Enzo Santarsiero, CEO der André Koch AG. „Derzeit zeigt sich, dass modern und digital aufgestellte Betriebe solche herausfordernden Situationen besser überstehen. Wir unterstützen unsere Kunden, indem wir die Digitalisierung der Betriebe und der betriebsinternen Prozesse mit unseren zukunftsweisenden Angeboten seit Jahren konsequent vorantreiben.“