André Koch AG bietet ausgewählte technische Schulungen auch online an

Seit über 40 Jahren bildet die André Koch AG professionelle Autolackierer weiter. Das Information Center in Urdorf hat sich zum Treffpunkt für die Branche entwickelt. Und muss sich durch Corona neu erfinden.

 

Seit vielen Monaten sind in der Schweiz Treffen und Veranstaltungen im öffentlichen Raum stark eingeschränkt. Für die André Koch AG bedeutet dies, dass im Information Center in Urdorf keine technischen Schulungen durchgeführt werden können. «Die André Koch AG bietet seit über 40 Jahren Weiterbildungskurse für professionelle Autolackierer in Urdorf an. Zum ersten Mal in der Firmengeschichte stehen wir vor der Situation, dass wir diese Schulungen nicht mehr vor Ort durchführen dürfen. Das hat uns quasi dazu gezwungen, ein neues Angebot auf die Beine zu stellen: Die André Koch Webinare», erklärt Volker Wistorf, der neue Leiter Anwendungstechnik der André Koch AG.

 

«Unser Beruf ist ein Handwerk. Daher arbeiten wir in unseren Schulungen nicht theoretisch. Im Information Center verfügen wir über Vorbereitungsplätze mit Schleifstaubabsaugung, einen Farbmischraum, zwei Spritzkabinen, UV Spotrepair und seit Neuestem auch über einen BigBoxBlower», erläutert Volker Wistorf. «Unsere Schulungsteilnehmer machen sich die Hände schmutzig hier, sie sitzen nicht nur im Schulungsraum und hören zu. Daher stellen online durchgeführte Schulungen in unserer Branche eine besondere Herausforderung dar.»

 

Ivica Juric, Leiter des Information Centers setzt alles daran, seine Kunden auch in diesen herausfordernden Zeiten nicht im Stich zu lassen. Denn er weiss, dass es zum Erfolg nicht mehr ausreicht, das Bestehende zu bewahren: «Um im Markt bestehen zu können, müssen wir mehr wissen und schneller sein als unsere Mitbewerber», sagt Juric. Für einmal betrifft das nicht nur die Teilnehmenden an den Schulungen, sondern das Team der Schulungsleiter gleichermassen. Sie mussten sich über die Bücher machen und haben innert kürzester Zeit ein Angebot an Webinaren auf die Beine gestellt, das sich sehen lässt.

 

Volker Wistorf: «Der Erfolg der Webinare zeigt uns, dass wir diese Schulungsmöglichkeit auch nach der Corona-Zeit weiter im Angebot haben werden. Online Schulungen werden die klassischen Kurse im Information Center nicht ersetzen, aber auf jeden Fall ergänzen. Bei diesem Konzept können unsere Kunden mit weniger Zeitaufwand immer auf dem neusten Stand der Technik bleiben.»

 

Eine Übersicht über alle angebotenen Webinare finden Sie hier auf der Homepage der André Koch AG.